Withings Wireless Blutdruckmessgerät und Smart Body Analyzer Waage

Bereits vor einigen Monaten habe ich über den Smart Body Analyzer von Withings geschrieben. Diese Waage sendet die Messwerte direkt über das Wlan an die App und man kann sehr einfach sein Gewicht verfolgen. Gemessen wird Gewicht, Körperfett und der Puls – man kann hier aber auch separat einstellen, welche Werte beim Wiegevorgang gemessen werden sollen. Zum Update, dass die Waage erhalten hat, gibt es weiter unten mehr Informationen.

Produktverpackung Withings Blutdruckmesser

Neu in meiner „Gesundheitsstation“ ist nun der Wireless Blutdruckmesser von Withings. Lange hatte ich schon geliebäugelt, aber habe meinen Blutdruck eher vernachlässigt. Durch die App Health auf meinem iPhone bekommt man ja immer mehr einen Überblick und mit fehlte immer wieder der Blutdruckwert, der auch etwas erhöht ist bei mir. Das Gewicht wird über die Smart Body Analyzer Waage erfasst, mein Pulse zusätzlich zur Waage über die Apple Watch und nun eben der Blutdruck über den Wireless Blood Pressure Monitor.

Kabelloses Blutdruckmessgerät mit Wlan

Männer haben meines Wissens nach relativ wenig Interesse an den Körpermesswerten, weil sie immer denken, es wird schon passen. Wenn allerdings coole Technik ins Spiel kommt, sieht die Sachen schon anders aus – so ist es bei mir. Wenn die Technik toll ist und die Funktionen simple aber dennoch präzise, dann bin ich mit an Bord. Noch besser, wenn alles in einer App zusammenläuft und man so eine Gesamtübersicht über seinen Körper hat und eine Verbesserung oder Verschlechterung ablesen kann.

Alle Produkte von Withings sind durchdacht und mit liebe zum Detail gestaltet, weswegen mir das Design unheimlich zusagt. Klare Linien und einfach Bedienung sind gegeben. Die Waage ist immer mit dem Wlan verbunden und schickt automatisch die Werte an die App. Beim Blutdruckmessergerät muss man dieses erst einschalten und ich musste das Bluetooth immer mal wieder verbinden. Vielleicht sollte man einfach mal die Bedienungsanleitung lesen (tue ich oft nicht). Dennoch funktioniert alles einwandfrei und zuverlässig. Einen Vergleich mit der Messung beim Arzt konnte ich nicht durchführen, aber die Werte orientieren sich an denen die ich von meinem Arzt erhalten hatte. Also verlasse ich mich getrost, auf die angezeigten Werte des Wireless Blutdruckmessgerätes.

Update für den Smart Body Analyzer
Durch ein Firmware-Update hat die Waage noch weitere tolle Funktionen bekommen. Neben Gewicht, BMI, Körperfettanteil und Herzfrequenz bietet die intelligente Waage jetzt beim morgendlichen Schritt auf die Waage die Wettervorhersage für den Tag (inkl. Temperaturen für den Vormittag & Nachmittag) sowie die zurückgelegte Schrittzahl am Vortag. Die Schritte kommen aus der App von Withings, die entweder über ein neueres iPhone getrackt werden oder über die Apple Watch sowie die eigene Smartwatch von Withings. 

Smart Body Analyzer Firmware Update

Darüber hinaus wird der Gewichtstrend der vergangenen sieben Messungen auf dem Display visualisiert und die Differenz zum letzten Ergebnis dargestellt. Zusätzlich zu den Daten des Nutzers misst der Smart Body Analyzer auch die Luftqualität der Umgebung, indem die Temperatur und der Kohlenstoffdioxid-Gehalt überwacht werden. Der Smart Body Analyzer kann auch innerhalb von Familien oder WG’s genutzt werden, da die Waage, die Person die sich wiegt, automatisch erkennt und das bei bis zu 8 Nutzern.

ABER:
Ich seh die ersten Männer schon, die sich denken, Waage mit Puls und ein Blutdruckmessgerät – dann hab ich ja alles im Auge und muss nicht mehr zum Arzt. So einfach ist es nicht Männer, denn den Arztbesuch ersetzen die Produkte nicht. Vorsorge- und Kontrolltermine sind wichtig, gerade für Männer ab 30 aufwärts.

Die ganze Produktpalette könnt ihr unter www.withings.com entdecken.