Senseo Kapseln für Nespresso Maschine

Für einen Test der Senseo Kapseln für die Nespresso Maschine wurden mir einige Sorten zugeschickt. Ich kannte ein paar Sorten schon von den Einkaufsregalen, aber hatte mich davor nicht dazu aufgerafft, auch mal zuzugreifen da ich bisher immer die original Kapseln gekauft hatte. Natürlich muss man dann auch gleich alles ausprobieren. Mir hatte besonders der Lungo Profondo in der Stärke 8 geschmeckt, da es nicht so heftig und nicht zu mild ist. Aber auch der Espresso Ristretto in Stufe 10 war mir sehr gelegen für den schnellen Kick und natürlich Geschmack zwischendurch. Hatte auch ein paar Freunde zum Test bei mir, denen jeweils eine andere Sorte geschmeckt hatte, also hier kann man keinen klaren Sieger küren, sonder muss für sich selbst feststellen, was einem liegt.


Senseo Kapseln für Nespresso Maschine

Die Aufmachung des Produkte wirkt sehr elegant, so dass man auch gerne so eine Packung von Senseo ins Regal stellt. Auch die Verpackung der einzelnen Kapseln ist hübsch, aber macht auch ein wenig mehr Müll, da eben jede Kapseln noch mal eine Umverpackung hat. Bei der Zubereitung war zu 95% alles perfekt, aber hin und wieder gab es mal Flussprobleme mit den Senseo Capsules beim durchlaufenden Wasser. Dem Kaffee bzw. dem Geschmack hat dies keinen Abbruch getan, aber es dauert halt um einiges dann länger, bis der Kaffee oder Espresso fertig ist.

Folgende Sorten waren im Testpaket vorhanden:
– Lungo Estremo (würzig)
– Lungo Profondo (schmeckt nach Mandeln)
– Lungo Fragrante (geschmackvoll, aber mild)
– Lungo Elegante (harmonisch)
– Lungo Decaffeinato (nicht selbst getestet, mag keinen entkoffeinierten Kaffee)
– Espresso Ristretto (stark, voller Geschmack)
Espresso Supremo (gefühlt schwächer als Ristretto, aber noch starker Geschmack)
Espresso Forza (etwas nussig, wie der Lungo Profondo)
Espresso Splendente (relativ Mild für einen Espresso, aber dennoch gut)

Die zwei Sorten, die mir am Besten geschmeckt haben, habe ich in der Auflistung noch mal in fett markiert.

Mein Gesamtfazit 4 von 5 Sternen:
Die Senseo Kapseln sind eine echte Alternative zu den Originalen Produkten, auch das Sortiment reicht an Stärke und Vielfalt aus. Mir persönlich fehlt noch eine Sorte, die bspw. schon einen Flavor integriert hat (mag hier besonders die mit Karamell-Geschmack). Produktverpackung sowie Aufmachung der Kapseln an sich ist auch sehr gut, bis auf die Mehrverpackung, die als Müll anfällt. Ebenso ein paar Probleme bei einigen Kapseln im Test, da hier das Wasser nicht so schnell durchgelaufen ist, aber wie gesagt, keinen geschmacklichen Nachteil dadurch gehabt. Ist also zu empfehlen, für jeden der seine Kapselvielfalt ausbauen möchte.

Die Produkte wurden mir freundlicherweise von The Insiders zur Verfügung gestellt.